Bei Harald Schmidt gelten nach wie vor andere Gesetze. Schon beim großen ProSiebenSat.1 Summertime-Event in München in der vergangenen Woche war klar: Egal ob Journalist oder Werbekunde - die Begeisterungsfähigkeit für den Chefzyniker ist auch nach der öffentlich-rechtlichen Kreativpause ungebrochen. Mit Spannung wird deshalb nicht nur seine neue alte Sendung erwartet, die am 13. September startet. Auch die Kampagne die sich Sat.1 für den prominenten Heimkehrer hat einfallen lassen, weckte Neugier. Sie begann Mitte Juli mit einem bei YouTube verbreiteten Clip, bei dem nur der Sat.1-Jingle am Ende verriet, dass Schmidts Johnny Cash-Imitation eine Werbung für seine neue Show sein soll.



Ab diesem Wochenende zündet Sat.1 die zweite Stufe der Kampagne für die "Harald Schmidt Show" mit Trailern im eigenen Programm. Im Stil von "Wer bin ich?" muss sich Schmidt darin selbst erraten. Hinweise dazu geben ihm Ausschnitte seiner Sendungen, die Highlights seiner alten Sat.1-Zeit zeigen. DWDL.de zeigt exklusiv vor der TV-Ausstrahlung zwei dieser Trailer online. In einer dritten Stufe ab dem 19. August soll dann im Sat.1-Programm ein weiterer Highlight-Trailer und eine eigens komponierten Hymne "Harald is coming home" auf die Rückkehr einstimmen. Zeitgleich startet dann auch die Off-Air-Kampagne.

Das Anzeigen-Motiv konzentriert sich ganz auf Harald Schmidt. Vor der berühmten abendlichen Köln-Kulisse freut er sich "Endlich Daheim" zu sein, wie Markan Karajica, Chief Marketing Officer ProSiebenSat.1 TV Deutschland verrät. Die Anzeigen werden ab 19. August u.a. in "tv14", "Bild der Frau", "Der Spiegel" und "BILD" zu sehen sein. Zwei Wochen vor dem Start der Sendung folgen dann noch Großflächen, CityLight-Säulen und Boards mit Plakaten. An Plätzen mit hohem Aufmerksamkeitswert, wie Flughafen- und Bahnhofshallen, sollen mehrere CityLight-Boards hintereinander mit animierten Motiven bespielt werden. In der Medien-Fachpresse soll mit dem abgewandelten Motiv "Endlich wieder Werbung" geworben werden.

Ergänzend ist auch eine Funkkampagne mit Spots im "abdeckungsstärksten Privatsender" Klassikradio geschaltet. Außerdem wird der Hymne-Trailer in rund 700 McDonalds Filialen bundesweit im Inhouse-TV zu sehen sein. Dabei hüpft der SAT.1-Ball über den eingeblendeten Karaoke-Text der Hymne. Markan Karajica, Chief Marketing Officer ProSiebenSat.1 TV Deutschland: " Würdig, stilecht und mit einigen Überraschungen wird ‚Die Harald Schmidt Show’ auf allen Medienkanälen willkommen geheißen."